Skip to main content

Die Rosentaufe 2021

Vom hohen Norden Deutschlands in die Westseiermark:

Eine Rose, die Bad Schwanberg als Namen trägt ...

Edel und anmutig schön ist die neue Rose, die in Bad Schwanberg ihre feierliche Taufe empfangen hat. Das blühende Geschöpf steht für die Verbundenheit der vier Ortsteile und ist zudem über die Gemeindegrenzen hinweg eine ästhetische Botschafterin, die nicht nur Bienen und Hummeln anziehen, sondern auch Gäste erfreuen soll. Die Züchtung aus dem hohen Norden Deutschlands fühlt sich mittlerweile in der Weststeiermark bereits überaus wohl.

Bad Schwanberg wird nicht nur von der Bevölkerung sondern auch von seinen Gästen als „zauberhaft schön und liebenswert“ empfunden. Dazu lässt man neuerdings auch die Königin der Blumen sprechen. Konkret handelt es sich dabei um eine Strauchrose, die ihren Charme von Gressenberg bis Schwanberg sowie von Garanas bis Hollenegg versprühen soll. „Auch Gäste, die sich bei uns wohlgefühlt haben, sollen die Rose mit nach Hause nehmen können, um sie immer an ihren Aufenthalt hier zu erinnern“, so Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster. Die Großkommune Bad Schwanberg hat den Schwan im Gemeindewappen, die nach ihr benannte Strauchrose entfaltet schwanenweiße Blüten.

Rosenzeit in Bad Schwanberg

Mit 1. April 2020 wurde die weststeirische Marktgemeinde zu Bad Schwanberg. Doch letztes Jahr war kein Jahr, um diese Auszeichnung entsprechend zu feiern. Stattdessen hat sich eine Arbeitsgruppe in Workshops eingehend damit beschäftigt, wie man die Vorzüge der Region noch besser nach innen und außen transportieren kann. Als Erstlingsprojekt wurde die „Bad Schwanberg Rose“ aus der Taufe gehoben. Maßgeblich daran beteiligt war Mareike Claar, die mit ihrem Mann Hartmut Kind eine Rosenschule in Glashütten betreibt. Durch ihre Kontakte zu Kordes Rosen in Deutschland war es möglich, eine Botschafterin mit schwanenweißen Blüten zu bekommen, die man am Samstag, dem 28. August, auf den Namen Bad Schwanberg taufen konnte.

„Spannend ist immer, welche Rosen verheiratet werden. Für eine neue Züchtung braucht es acht bis zehn Jahre.“ Thomas Proll, Kordes Rosen

Der, am weitesten angereiste Gast kam aus Schleswig-Holstein und war Dipl.-Ing. agr. Züchtungsleiter Thomas Proll. „Ich habe es verabsäumt, auf die Tachouhr zu schauen, aber es dürften so an die 1300 Kilometer gewesen sein.“ Der Experte bezeichnete das führende Traditionshaus für Rosenzüchtung, das 1887 gegründet wurde und bereits in fünfter Generation als Familienunternehmen geführt wird, als ein Heiratsvermittlungsbüro für Rosen. „2010 sind zwei Rosen miteinander verheiratet worden. Daraus ist dieser Täufling hervor gegangen. Es wurde dabei kein Spritzmittel eingesetzt.“

Die nicht alltägliche Rosentaufe im Kurpark wurde vom Musikteam Schwanberg konzertant umrahmt. Das Lied „The Rose“ durfte dabei natürlich keineswegs fehlen. Pfarrer Mag. Anton Lierzer segnete dabei die Bad Schwanberg Rose. Die feierliche Taufe selbst nahmen Bürgermeister Karlheinz Schuster und Mareike Claar („Das ist eine ehrenvolle Aufgabe!“) vor. „Es ist immer ein schöner Moment, wenn eine Rose ihre Identität, also ihren Namen bekommt“, räumte Thomas Proll ein.

Ein blühendes Symbol für alle Ortsteile

Die Strauchrose, die bis zu 1,2 Meter hoch wird, ist eine ökologisch wertvolle und in der warmen Jahreszeit öfter blühende Sorte. Sie zeichnet sich durch Robustheit, Blattgesundheit und – was gerade in höheren Lagen wichtig ist – Frosthärte aus. Auch die Insekten haben in den goldgelben Staubgefäßen freien Zutritt. Im Kurpark von Bad Schwanberg wurden bereits 50 Rosen gepflanzt. Fortsetzung folgt, denn wie Bürgermeister Karlheinz Schuster ankündige, soll die Bad Schwanberg Rose bald in allen öffentlichen Bereichen und Ortsteilen und hoffentlich auch in vielen Privatgärten Platz finden. „In unserem Schulgarten wächst sie schon“, vermeldete Direktorin Karin Auer von der Mittelschule Bad Schwanberg.

Der Täufling entwickelt sich prächtig ...

Die Rose steht daher auch zum Verkauf. Vorerst in der Rosenschule in Glashütten und demnächst auch in Martinas Blumenladen in Bad Schwanberg. Vom Kaufpreis (27,50 Euro) werden drei Euro für ein gärtnerisches Projekt von Kindern und Jugendlichen gespendet. Die Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark – bei der Rosentaufe vertreten durch Prokurist Mag. Andreas Prattes und Mitarbeiterin Stefanie Loibner – legt noch einen Euro drauf. Heuer wird damit ein Schulgartenprojekt der 2 b-Klasse in der Mittelschule Bad Schwanberg gefördert.

Nach der Rosentaufe erfolgte noch eine spezielle Form des Dankes. Bürgermeister Karlheinz Schuster überreichte Hildegard Winkler, die sich unermüdlich und mit viel Liebe für den Blumenschmuck in Bad Schwanberg einbringt, aber auch Mareike Claar und Thomas Proll in Anerkennung ihrer Verdienste um die edle Rose, die Schwanberger Gedenkmünze in Silber. Unmittelbar darauf begann es zu regen. Quasi die zweite Taufe für die Bad Schwanberg Rose. Doch Pfarrer Anton Lierzer öffnet spontan das Pfarrheim, sodass der gemütliche Teil der Veranstaltung doch noch im Trockenen ausklingen konnte.

Text und Fotos: Josef Fürbass

 

 

Prok. Mag. Andreas Prattes, Bgm. Mag. Karlheinz Schuster, Mareike Claar, Stefanie Loibner, Vizebgm. Johannes Aldrian, Thomas Proll und Vizebgm. Harald Reiterer (v. l.)
Bgm. Mag. Karlheinz Schuster zeichnet Mareike Claar, Hilde Winkler und Dipl.-Ing. Thomas Proll (v. l.) mit der Schwanberger Gedenkmünze in Silber aus.
Das Musikteam Schwanberg begleitete die „Tauffeier“ musikalisch bzw. gesanglich.

Bad Schwanberg Rose

Eine Rose für Bad Schwanberg

Mareike Claar und Hildegard Winkler haben im Kurpark die erste „Bad Schwanberg Rose“ gepflanzt. Mareike Claar von der Rosenschule Alpengasthof in Glashütten wird diese Rose kultivieren und das Projekt auch betreuen. Die Rosentaufe wird im August 2021 stattfinden. Die Rose soll an allen öffentlichen Plätzen und hoffentlich auch in vielen privaten Gärten gepflanzt werden.

Es handelt sich um eine mehrmals blühende Strauchrose, die ca. 120 cm hoch und 70 cm breit wird. Die Blüte ist halbgefüllt und ist damit bienen- und insektenfreundlich. Die Sorte eignet sich unter anderem gut als Heckenpflanzung und lässt sich mit Stauden und Wildblumen kombinieren. Auch im Topf, auf dem Balkon oder der Terrasse macht unsere neue Rose eine gute Figur. Sie wird als Topfrose ab Mitte Mai 2021 in der Rosenschule Alpengasthof Glashütten erhältlich sein.

Foto: © W. Kordes‘ Söhne
Foto: © W. Kordes‘ Söhne
Foto: © W. Kordes‘ Söhne
Foto: © W. Kordes‘ Söhne

Eine Rose für Bad Schwanberg – Zauberhaft schön und liebenswert

Die Verbundenheit mit unserer Gemeinde soll sie symbolisieren und eine Botschafterin für unsere schöne und liebenswerte Gemeinde sein – die neue „Bad Schwanberg Rose“.

Bereits im Frühjahr wurde auf Initiative der Gemeinde, von Hildegard Winkler und Mareike Claar von der Rosenschule des Alpengasthofs Glashütten, im Kurpark von Bad Schwanberg eine neue Beetfläche angelegt und mit der „Bad Schwanberg Rose“ bepflanzt. In Kürze werden diese Rosen nun zum ersten Mal erblühen, umrahmt von Blühstauden wie Frauenmantel und Katzenminze.

Die „Bad Schwanberg Rose“, die Ende August 2021 im Rahmen einer Rosentaufe offiziell ihren Namen erhalten wird, ist eine mehrmals blühende Strauchrose, die ca. 120 cm hoch und 70 cm breit wird. Die schwanenweiß schimmernden Blüten schweben den ganzen Sommer lang in üppigen Dolden über dunkelgrün-glänzendem Laub. Voll erblüht zeigen die halbgefüllten Blütenschalen goldgelbe Staubgefäße, die Bienen und Hummeln wie magisch anziehen. Die „Bad Schwanberg Rose“ eignet sich gut als Heckenpflanzung und lässt sich mit anderen Rosen, Stauden oder auch Wildblumen kombinieren. Auch im Topf, auf dem Balkon oder der Terrasse macht sie eine gute Figur.

Seit Mitte Mai ist die „Bad Schwanberg Rose“ in der Rosenschule Alpengasthof Glashütten erhältlich und findet bereits guten Zuspruch. Ob für den eigenen Garten, ein schönes Plätzchen in unserer Gemeinde, als Geschenk oder Gruß aus Bad Schwanberg – die Anlässe sind vielfältig.

Ziel ist es zudem, mit dem Verkauf der „Bad Schwanberg Rose“ Gartenprojekte in unserer Gemeinde zu fördern: 3 Euro vom Erlös jeder verkauften „Bad Schwanberg Rose“ fließen in gärtnerische Projekte von Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr wird die Summe der Verkaufserlös-Spenden der Mittelschule in Bad Schwanberg übergeben. Die Klasse 2b ist mit großem Engagement dabei und hat nicht nur das „Logo für die Verkaufserlös-Spende“ entworfen, sondern die „Bad Schwanberg Rose“ auch bereits Ende Mai im Rahmen eines Workshops im Schulgarten gepflanzt. Von den Schülerinnen Norah Kribernegg und Marie Krauss wurde dazu folgender Kurzbericht erstellt:

Zuerst wollen wir uns bedanken, dass wir an dem Projekt „Die Bad Schwanberg Rose“ teilhaben dürfen. Der Workshop mit Frau Claar machte uns sehr viel Spaß, da sie uns ausgiebig von Rosen erzählte und wir unser Wissen erweitern konnten. Am Beginn zeigte uns Frau Claar, was für das Einsetzen einer Rose nötig ist. Anschließend verteilte sie die Aufgaben für das Einpflanzen der weißen Bad Schwanberg Rose an uns, wie zum Beispiel das Wässern der Rose. Nachdem jeder seine Aufgabe hatte, begannen wir schon mit dem Pflanzen der Rose. Als beide Rosen an einem sonnigem Platz Ruhe gefunden hatten, gossen wir sie noch. Die drei Euro, die wir pro verkaufter Bad Schwanberg Rose einnehmen, investieren wir in unseren Schulgarten. Wir wünschen uns Vogelhäuser für die heimischen Vögel, viele Blumen für die Versorgung der Bienen und ein Gemüsebeet zum Kochen, vielleicht auch einen Kletterbaum. Im Namen der 2b Klasse möchten wir uns für das tolle Projekt bei unserem Klassenvorstand Andrea Strohmaier und Frau Claar bedanken.

Die Bad Schwanberg Rose ist erhältlich bei:
Alpengasthof Glashütten, Mareike Claar
Gressenberg 77, 8530 Bad Schwanberg
Tel. 03461/60070
E-Mail info@alpengasthof-glashuetten.at
Web: www.alpengasthof-glashuetten.at

Öffnungszeiten des Hofladens (ab Mitte Juli 2021): Freitag von 16:00 – 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 – 16:00 Uhr, Sonntag von 10:00 – 16:00 Uhr. Darüber hinaus jederzeit nach Terminvereinbarung oder während der Standzeiten auf dem Wochenmarkt in Deutschlandsberg (freitags, von 8:00 Uhr – 13:30 Uhr).

Veranstaltungen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Quicklinks