Skip to main content

Arbeitsbericht und Grabungsdokumentation 2006

Die Arbeiten konzentrierten sich auf die Restaurierung und Revitalisierung des in der Zeit 2004-2005 freigelegten Wehrmauerwerkes, der Entfernung jeglichen Bewuchses am Tanzboden, der Planierung und anschließenden Begrünung. Vom alten Steinbruch der Familie Neger und dem Transportunternehmen Pirker wurden wir mit dem notwendigen Steinmaterial versorgt. Dabei trat die Freiwillige Feuerwehr Grünberg-Aichegg mit ihrem Sprengtrupp in Aktion. Die Revitalisierungsmaßnahmen in der ersten Phase wurden von einem auf Steinmaurerarbeiten spezialisierten Unternehmen durchgeführt.

Dann übernahmen in der Folge drei dem Maurerteam anfangs beigestellte, vom Komitee angelernte AMS Arbeiter, die Fertigstellungsarbeiten und führten diese zur vollen Zufriedenheit durch. Die Wietersdorfer-Peggauer Zementwerke stellten das notwendige Kalkmörtelmaterial in dankenswerter Weise zur Verfügung. Eine Fotoausstellung über die Aktivitäten an der Altburg seit 2004, bereicherte die Ausstellung im Rahmen der 950-Jahrfeier in der Klosterkirche. Ebenso wurden dort verschiedene ergrabene Exponate in Schaukästen gezeigt.

Mit dem gut besuchten Burgfest am Nationalfeiertag ging auch zugleich der Zyklus der 950-Jahrfeier fast dem Ende zu. Bei Ritterschaukämpfen, Ritterzelten und Waffenschau der Rittergruppe Greifensteig, gab es ausgezeichnete Stimmung. Unser Peter Strametz spielte dazu auf der Steirischen Harmonika einige Stückerl auf.

Veranstaltungen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Quicklinks