Skip to main content

Arbeitsbericht und Grabungsdokumentation 2005

Mit 1. April wurden die Ausgrabungsarbeiten für 2005 begonnen. Vom BDA und der Steiermärkischen Landesregierung wurden die dazu notwendigen Arbeitsgenehmigungen rechtzeitig eingeholt.

Die archäologischen Arbeiten wurden wieder von Archäologieland Steiermark unter der fachlichen Leitung von Dr. Wolfgang Artner und einem Grabungsteam vom AMS durchgeführt, wobei dem Kernbereich der Anlage das Hauptaugenmerk galt.

Auch wurden weitere Freilegungen im Bereich des Kanonenrondells und der anschließenden

Ringmauer durchgeführt. Im Vorfeld wurden Ravlens (Stolpergräben) freigelegt und mit der Gestaltung des Geländes im Umfeld begonnen.

Funde aus der Latene Zeit und röm. Münzen deuten auf eine Besiedlung in älterer Zeit hin. Mit Sicherheit kann man eine Wehranlage im 9. bis 10.Jahrhundert annehmen.

Es freut uns auch ganz besonders, wenn unsere Interventionen im Jahre 2005, über die damalige Landeshauptfrau Klasnic und den Südtiroler Landeshauptmann Durnwalder Früchte trugen und so schließlich die Originalurkunde aus dem Jahre 1056, betreffend die Schenkung des Guts „Odelisnic“ an das Bistum Brixen, im Bozener Staatsarchiv eingesehen und fotografiert werden konnte.

Unser erstes Burgfest/ Tag der offenen Tür, fand ein breites Interesse und war ein voller Erfolg.

Dem Elternverein der HS–Schwanberg, der den lukullischen Teil übernahm, sei für die gute Zusammenarbeit gedankt.

Veranstaltungen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Quicklinks