Skip to main content

8541 Bad Schwanberg
Tel. 0676 7284857

Glitzhütte - eine Herderhütte mit Almausschank auf 1592 m Seehöhe

Diese Hütte hat den Namen „Hütte“ noch verdient: Ohne Elektrizität und Zufahrtsstraße - und aufs Klo gehen Sie hier aufs „Häusl“, welches sich im Freien befindet.

Das Einfache hat aber rein nichts mit Entbehrung zu tun – vielmehr führt es Ihnen vor Augen, was wirklich wichtig ist. Und am Berg ist das nicht viel: Ein Dach über dem Kopf als Schutz vor Wind und Kälte, eine warme Stube und ein sauberes Bett reichen aus und geben den Blick frei für das Wesentliche.

Zusätzliche Informationen zum Betrieb

Öffnungszeiten und Angebot
Von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Mit dem Almauftrieb am 1. Juni 2024 beginnt die Saison auf der Gliatz.
Heuer leider noch KEINE Übernächtigung
Die Gliatzhütte ist KEINE Schutzhütte! Bitte berücksichtigen Sie dies unbedingt bei der Planung von Wanderungen!
Brunnentrog als Waschgelegenheit, warmes Wasser steht zur Verfügung

Verköstigung:
Neu ab 2024 ist das Almfrühstück auf dem Berg.
Neben den traditionellen Angeboten wie Brettljause, Aufstriche, Speckjause, Suppe, Gulasch, Schweinsbraten, sowie unsere hausgemachten Mehlspeisen und unser selbstgebackenes Brot, bieten wir unseren Gästen auch vermehrt fleischlose Tagesgerichte an. Gekocht wird mit dem, was da ist.

Von der Alm fährt man nicht gleich einfach so ins Tal, um einzukaufen. Folge dessen wird gewirtschaftet und unsere Gäste müssen mithalten.
Unsere Devise ist schnell erklärt:
Einfach leben und einfach zufrieden sein mit dem, was da ist.

• Wenn Sie beabsichtigen, uns mit einer Gruppe von mehr als 5 Personen zu besuchen, dann rufen Sie bitte an. Somit können wir besser auf Ihre Erwartungen eingehen. In der Gliatzhütte haben ca. 30 Personen Platz und im Freien ca. 40 Personen.

VERANSTALTUNG

Höhepunkt jeden Almsommers bildet das beliebte und bekannte
    Gliatz-Almfest mit Berggottesdienst und Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt, dem 15. August, mit Beginn um 10:30 Uhr. Neben der kulinarischen Verpflegung für Groß und Klein kommt auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz.

ANREISE

Aus Richtung Deutschlandsberg
    Über die B76 kommend bis Bad Schwanberg, bei Ampelkreuzung rechts abbiegen in die Ortsmitte, hinauf ins Bergdorf St. Anna ob Schwanberg, Gasthaus Schmuckbauernwirt, Almhütte Wirtbartl, GLIATZ
    Von Richtung Eibiswald
    kommend fahren Sie auf der B76 nach Wies. Kurz vor dem Kreisverkehr (vor dem Hofer Markt) biegen Sie links ab Richtung Wernersdorf. Über Guntschenberg gelangen Sie nach Wielfresen. Vorbei am Gasthaus Strutz fahren Sie geradeaus weiter bis zu einer Abzweigung rechts weg nach St. Anna. Hier verlassen Sie die Landesstraße und fahren nun auf dem Deutschmannweg ca. 900 m weiter bergan bis Sie zu einer Querstraße kommen. Dort biegen Sie links ab (rechts geht es in den Ort St.Anna) und nach ca. 1 km gelangen Sie zum Gasthaus Schmuckbauerwirt.
    Vom Schmuckbauerwirt kommend fahren Sie geradeaus auf einer gut befestigten Forststraße ca. 11 km bis zur Almhütte Wirtbartl.  Dort können Sie Ihr Auto parken. Sie haben nun mehrere Möglichkeiten zu Fuß auf die Gliatzalm zu kommen. Vom Wirtbartl aus gehen Sie ca. 5 km auf einer gut beschilderten Forststraße leicht ansteigend zur Hütte hinauf oder
    Sie folgen ab Wirtbartl dem Wanderweg Nr. 588 zur Gliatzhütte.
    • Für sehr sportliche Wanderer empfehlen wir den Wanderweg Nr. 580 vom Wirtlbartl hinauf zur Brendlhütte, über die "Kramerin" (einem steinernen Unterstand) weiter auf dem Weg Nr. 588 auf die Gliatzalm.
    • Eine weitere Variante geht von der Schirchleralm auf dem Weg Nr. 591 zur Brendlhütte und wie oben beschrieben weiter zur Gliatzhütte.
    • Und von der Dreieckhütte im Süden kommend, gehen Sie entlang des Jauksattels, dann gelangen Sie zur Bodenhütte und von der Bodenhütte sind Sie dann in 1 Stunde auf der Gliatz - das ist allerdings eine Tageswanderung.

Wir freuen uns, Sie auf der Alm willkommen zu heißen!